Planungssicherheit für die Elektromobilität
Die SIA 2060 sieht fünf Ausbaustufen für die Vorbereitung von Gebäuden vor.
Besprechen Sie mit dem Kunden oder Planer, welche dieser Ausbaustufe gewünscht wird.
Eine höhere Ausbaustufe hat den Vorteil, den Zeitaufwand für die Installation neuer Ladestationen zu reduzieren und die gesamten Endmontagekosten insgesamt zu senken, obwohl die anfänglichen Anschaffungskosten höher sind.
Aufbaustufe A
Pipe for power: In dieser Ausbaustufe hat der
Parkplatz ein leeres Rohr (oder die Möglichkeit, elektrische Kabel ohne Bauarbeiten zu führen),so dass es leicht möglich ist, elektrische Kabel zu einem späteren Zeitpunkt zu führen.
Aufbaustufe B
Power to building: In dieser Ausbaustufe verfügt das Gebäude über ein ausreichend dimensioniertes Eingangskabel, um den zukünftigen Strombedarf der Ladestationen zu decken.
Aufbaustufe C1&C2
Power to garage C1: In dieser Ausbaustufe ist die Garage, nicht aber der einzelne Parkplatz, mit Stromkabeln ausgestattet, so dass es einfacher ist, die einzelnen Parkplätze zu einem späteren Zeitpunkt anzuschliessen. Typischerweise wird diese Ausbaustufe mit Flachkabeln oder mit Stromschienen realisiert.
Power to parking C2: In dieser Ausbaustufe verfügt der Parkplatz über eine Stromversorgung, so dass es schneller ist, eine gerade angeforderte Ladestation zu installieren. Typischerweise geschieht dies mit industriellen CEE 11 kW (16 A3-phasig) Steckdosen, wie bei Allen Plug & Play Ladestationen, oder mit produktspezischen Rückplatten aller gängigen Herstellern.
Aufbaustufe D
Ready to charge: In dieser Ausbaustufe ist die Ladestation vorhanden und somit ist es bereits möglich, das Fahrzeug zu laden.